Freitag, 24. August 2012

Stadtführung

Donnerstag ging es zu einer kostenlosen Stadtführung durch Kopenhagen. Die wird in mehreren Städten organisiert und basiert darauf, dass der Führer anschließend ein selbstgewähltes Trinkgeld bekommt, je nachdem wieviel man zur Verfügung hat. Wenn mich jemand demnächst besuchen kommt, wird er da abgeliefert und darf eigentständig diese Tour mitmachen.
Heute begann die Führung um 13 Uhr und ging ca. 3,5 Stunden. Dabei sind wir viele Sehenswürdigkeiten abgewandert und haben die ein oder andere lustige Geschichte zu hören bekommen. War zwar anstrengend so lange zu laufen, hat aber Spaß gemacht. Zwischendurch gab es auch eine kurze Pause, wo wir ein typisch dänisches Erfrischungs"essen" probieren konnten. Besteht aus Buttermilch, Zucker, Vanille und Keksen. Eventuell auch noch Eier, aber da bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe... Ist auf jeden Fall ganz lecker, wobei dabei eindeutig die Kekse das Highlight waren. Bei der Tour habe ich auch erfahren, dass Montag (der Tag meiner Ankunft) der heißeste Tag in Kopenhagen seit 11 Jahren war! Es wurden grandiose 32° C erreicht... Bezeichnenderweise geht das große Thermometer in der Stadt auch von maximal 30 °C bis -20 °C. Kopenhagen hat auch die größte Fußgängershoppingzone in Europa. Und die ist wirklich ziemlich lang. Fast schon zu lang, weil man gar nicht weiß wo man überhaupt anfangen sollte. Die werde ich heute mal erkunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen