Montag, 20. August 2012

Die Welt dreht sich

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.

- Kurt Tucholsky -

Genau das werde ich jetzt tun. Unglaublich, dass ich morgen nach Dänemark fahre. Ich kann gar nicht fassen, dass ich Hannover und mein Wohnheim hinter mir lassen werde. Bisher bin ich doch immer hierher zurück gekehrt. Auch als ich nach Schweden ging war von vorneherein klar, dass ich bei meiner Rückkehr in mein altes Zimmer ziehen würde. Es sind so viele Erfahrungen und Eindrücke mit dem Wohnheim, dem Zimmer, Hannover verbunden. Ich habe so viele Menschen kennen gelernt, in dem tiefsten Dreck der Küche kochen müssen, wildeste Parties gefeiert um danach nur 50 Meter zu meinem Bett gehen zu müssen, gestritten, gehasst und geliebt. Wenn ich nichts zu tun habe sitze ich nur in meinem Zimmer und genieße die wunderschöne Aussicht auf die Stadt, oder gehe in die Küche und rede mit einem meiner 15 Mitbewohnern. Hier hat man selten seine Ruhe - aber man ist auch nie allein. 
Doch es muss weiter gehen. Ich habe Angst, und doch freue ich mich. Vielleicht hilft mir der Umzug auch mich etwas mehr von ihm zu lösen, wenn ich nicht immer daran erinnert werde, was ich wo mit ihm unternommen habe. Ich werde die Zeit hier sehr vermissen, doch es ist Zeit für neue Erfahrungen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen