Freitag, 17. August 2012

Offenheit

Ich bin ein recht schüchternen Mensch. Früher war das noch um einiges ausgeprägter. Da habe ich teilweise Umwege genommen um manchen Klassenkameraden nicht zu begegnen. Nicht, dass die mir etwas angetan hätten. Ich habe mich nur nicht getraut vor ihnen lang zu gehen.
Auch heute habe ich noch Probleme Menschen anzusprechen, auf sie zuzugehen und mit ihnen in Kontakt zu kommen. Ich warte prinzipiell darauf, dass mein Gegenüber den ersten Schritt geht.
Vor kurzem habe ich erfahren, dass jemand mich als eiskalt und berechnend einschätzt. Das hat mich ziemlich... überrascht, da ich mich für einen sehr gutherzigen Menschen halte, der eben etwas zurückhaltend und kein großes Plappermaul ist. Auf jeden Fall alles andere als berechnend. Scheinbar kam diese Einstellung nur daher zustande, da ich ruhig und verschlossen war und das missinterpretiert wurde.
Auf der anderen Seite hatte ich in den letzten Tagen viel mit diversen Menschen zu tun, da ich organisatorische Dinge zu erledigen hatten. Dabei hat es mich wirklich verwundert, wie nett und freundlich Menschen sein können. Wenn man ihnen mit einem Lächeln begegnete und ein klein wenig von sich Preis gab, kam mir gleich große Freundlichkeit entgegen. Das hat mich gefreut. Und es ermutigt mich vor allen Dingen dazu, selber offener zu sein. Am Anfang werde ich mich dazu zwingen müssen, aber ich denke daran gewöhnt man sich. Ich werde nicht meinen kompletten Charakter ändern können, z.B. bin ich einfach nicht sehr redselig und werde es auch nicht werden. Aber Offenheit und einen Vertrauensvorschuss kann und will ich auch fremden Menschen geben.

2 Kommentare:

  1. Ich kenn das :D Ich hoffe auch immer noch das ich keinen Menschen begegne die ich kenne (z.B jetzt in den Ferien) xD
    Ich mag die Art wie du schreibst sehr! :)

    AntwortenLöschen