Dienstag, 30. Oktober 2012

Kanelbulle

Zum ersten Mal im eher zimtuntypischen August gebacken, jetzt anlässlich des Herbst-/Wintereinbruches noch einmal probiert: Zimtschnecken. Recht einfach zu machen und doch sehr lecker. Basiert alles auf diesem Rezept.

Man braucht für ca. 20 kleinere Zimtschnecken:

für den Teig:
- 375 gr Mehl
- 125 ml leicht erwärmte Milch
- 100 gr Joghurt
- 25 gr frische Hefe
- 70 gr weißen Zucker
- 65 gr Butter
- eine gute Prise Salz
- 2 TL Zimt

für die Füllung:
- 70 gr Butter
- 50 gr gehackte Mandeln
- 2 EL flüssigen Honig
- 50 gr braunen Zucker (oder wieder weißen)
- 2 TL Zimt

Mehl mit Zucker und Zimt vermischen. Milch, Joghurt und Hefe mischen, bis sich die Hefe auslöst. Mehl- und Milchgemisch zusammen geben, mit einer Gabel verrühren und 15 Minuten abgedeckt stehen lassen. Anschließend in Flocken die Butter und das Salz hinzugeben. Solange kneten, bis der Teig nicht mehr klebt (ggf. etwas Mehl hinzugeben). Alles abgedeckt unter die Bettdecke stellen und eine Stunde warten. Nicht wundern, meist geht der Teig nicht allzu sehr auf.

Butter, gehackte Mandeln, Honig, Zucker und Zimt mischen bis alles einen Brei ergibt. Den Teig ca. einen Centimeter dick in einem Rechteck ausrollen. Die Zucker-Butter-Mischung über den Teig streuseln. Nun den Teig von der Längsseite her aufrollen. Mit einem Messer ca. daumenbreite Schnecken abschneiden. Falls sie dabei etwas "gequetscht" werden ist das nicht weiter schlimm, da man sie leicht wieder in Form drücken kann.
Die Schnecken für ca. 15 Minuten bei 200° Heißluft backen. Auf dem Blech zwischen den einzelnen Schnecken etwas Platz lassen, da sie gerne noch ein wenig aufgehen. Meist brauche ich zwei Bleche, diese bei Heißluft nacheinander backen.

Die Bilder sind noch von meinem ersten Backversuch im August. Nach 2-3 Mal üben sehen die noch etwas vorzeigbarer aus.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen